Noch vor dem „Barockfest der Kultur“ verzeichnet das Haus der Bayerischen Geschichte 100.000 Besuche im Jahr 2023

Regensburg, 5. Juli 2023. Bereits einige Tage vor dem „Barockfest der Kultur“ knackt das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg die 100.000 Besuche-Marke für das Jahr 2023. Davon waren 45.567 in der Dauerausstellung, 17.093 in der Bayerisch-Tschechischen Landes-ausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“ im Donausaal des Museums und von 17. Juli 2022 bis 11. Juni 2023 knapp 100.000 in der Olympia-Ausstellung.

„Durch unser ´Barockfest der Kultur´ am kommenden Wochenende erwarten wir einen weiteren großen Sprung in der positiven Besucherbilanz. Nichts ist wie vor Corona. Das Besucherverhalten hat sich deutlich geändert. Wir haben immer noch Defizite bei den Schulklassen und Seniorengruppen. Starke Zuwächse registrieren wir bei den Touristen und den Familien. Besonders erfreulich ist, dass bestimmte Angebote unserer Bavariathek ausgebucht sind. Insgesamt sehen wir im Vergleich zu 2022, das noch stark von Corona geprägt war, einen Anstieg bei den Besuchen von circa 30 Prozent. Die Richtung stimmt also!“, so Direktor Dr. Richard Loibl.

Das „Fest der Kultur“, das 2022 von Staatsminister Markus Blume als Dank und Anerkennung an die Kunst- und Kulturschaffenden initiiert wurde, war mit rund 15.000 Besucherinnen und Besuchern so erfolgreich, dass es 2023 passend zur Landesausstellung mit dem „Barockfest (der Kultur)“ eine Fortsetzung findet.

Das gesamte Wochenende von Freitag, 7. Juli bis Sonntag, 9. Juli – veranstaltet in Kooperation mit der Stadt Regensburg – steht im und um das Haus der Bayerischen Geschichte im Zeichen des Barock: neben den barocken Lustgärten erwartet Sie eine Vielfalt barocker Künstler, Musik von Klassik bis Rock, Theater, Film und spezielle Angebote für Kinder. Darüber hinaus gibt es Freitag, Samstag und Sonntag kostenfreie Führungen durch die Ausstellungen des Hauses der Bayerischen Geschichte.

Barockiger Start am Freitag, 7. Juli mit BAROCK – the AC/DC-Tribute Show
Mit Blitz, Donner und erdigem Rock beginnt das Festwochenende am Freitag um 18 Uhr auf dem Donaumarkt. Später auf der Bühne vor dem Museum: die AC/DC-Tribute Band BAROCK mit „Highway to Hell“, „T.N.T.“ und weiteren Hits der australischen Kultband. Purer und energiegeladener Rock ’n‘ Roll beim Open-Air-Konzert am Donaumarkt – und das bei freiem Eintritt!

Eintauchen in barocke Welten: Lustgarten, barocke Klänge, Live-Acts und Filmvorführungen am Samstag, 8. Juli
Am Samstag, 8. Juli öffnet das Haus der Bayerischen Geschichte wie gewohnt um 9 Uhr seine Pforten. Der Eintritt ist Freitag, Samstag und Sonntag frei, darüber hinaus gibt es kostenfreie Führungen sowohl durch die Dauerausstellung als auch durch die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“, die auch den Anlass für das umfangreiche Festwochenende liefert. Die offizielle Eröffnung des Festes findet um 11.30 Uhr im Foyer des Museums statt durch die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Diese wird versüßt mit einer barocken Torte. Hier gilt: schnell sein lohnt sich! So lange der Vorrat reicht werden die süßen Stücke unter den Gästen verteilt.

Sie als Medienvertreterin und Medienvertreter bitten wir herzlich, uns bis Freitag, 7. Juli 2023 über Ihr Kommen zur Eröffnung um 11.30 Uhr zu informieren: pressestelle@hdbg.bayern.de

Filmvorführungen in der Bavariathek
In unserer Bavariathek können Sie den ganzen Samstag über Filme zum Thema Barock sehen. Los geht es um 11 Uhr mit einem Beitrag über das barocke Kanalsystem. Weitere Filmvorführungen finden bis 17 Uhr statt.

Buntes Treiben auf dem Donaumarkt
Auf der Bühne heißt es mit der Tanzgruppe Magnify „Hip-Hop meets Klassik“, es gibt barocke Kostüme zu sehen und es spielen die Nürnberger Ratsmusik sowie die Gruppe „Treibauf“. Schauspieler und Stelzenläufer bewegen sich auf dem Donaumarkt und im Museum. In den beiden Pavillons sind Samstag und Sonntag Aussteller zu Gast: bei „Stoffe und Kleidung“ gibt es eine Ausstellung mit Näherinnen und in der „Geruchs- und Erlebniswelt“ dürfen Sie Parfümeuren über die Schulter schauen.

Eine Pause gefällig? Dann genießen Sie doch am Samstag und Sonntag den barocken Lustgarten und die barocke Gartenkunst der Berufsschule für Gärtner und Floristen Regensburg auf dem Regensburger Donaumarkt.

Lichtermeer am Donaumarkt und Clubnacht im Museum
Eingetaucht in ein Lichtermeer gibt es am Samstagabend mit den „Beats per Munich“ das zweite Open-Air-Konzert des Wochenendes: moderner „Baroque Pop“ von Queen, Coldplay oder Falco wird mit klassischen Streichinstrumenten vollkommen neu interpretiert.

Und ab 21.30 Uhr bis 4 Uhr morgens wird das Museumsfoyer zum Club: „Ströme“ begleiten auf barockigen Elektro-Beats durch die Sommernacht. Dazu kommen noch weitere DJs.

Ausklang am Sonntag, 9. Juli: Theater, Märchenlesungen, barocke Konzerte, Schauspieler und Künstler
Auch am Sonntag sind die Ausstellungen des Hauses von 9 bis 18 Uhr geöffnet und können mit kostenfreien Führungen erkundet werden. Führungen durch die Dauerausstellung starten immer zur vollen Stunde, Führungen durch die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung zur halben Stunde (Start der Führungen ab 10 Uhr).

Auf der Bühne am Donaumarkt geht es wieder musikalisch zu, u.a. mit dem „Ensemble Semperviva“ oder „Marias Mitmachkonzert“ für Kinder zu Vivaldis 4 Jahreszeiten und Tanzvorführungen von „Kotch & Rhapsody“.

Auf dem Vorplatz können Sie um 14.30 Uhr mit dem Balletpodium im Lustgarten wandeln, barockes Maskenbild, Schauspieler und Stelzenläufer sind auch wieder mit von der Partie.

In der Bavariathek sind die Kinder ab 11 Uhr zum Kasperltheater „Der gestiefelte Kater“ eingeladen, außerdem läuft der Film „Der Barock Check“ und es gibt eine barocke Märchenlesung und ab 16.30 Uhr einen Poetry Slam.

www.hdbg.de/barockfest
Das „Barockfest der Kultur“ von Freitag, 7. Juli bis Sonntag, 9. Juli im und am Haus der Bayerischen Geschichte entführt Sie in die Welt des Barock! Dieser Streifzug durch das Programm erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Infos und Aktuelles zum Fest finden Sie unter: www.hdbg.de/barockfest  Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
Donaumarkt 1, 93047 Regensburg

Barockfest der Kultur
in Kooperation mit der Stadt Regensburg