Wettbewerb Kunst am Bau ist entschieden Neubau Haus der Bayerischen Geschichte und Bavariathek in Regensburg

Regensburg, 15.01.2024. Im Rahmen des Neubaus Haus der Bayerischen Geschichte und Bavariathek wurde durch das Staatliche Bauamt Regensburg ein Wettbewerb zu Kunst am Bau durchgeführt. Am Freitag, den 12.01.2024 hat die hochkarätig besetzte Jury den Siegerentwurf „UP!“ von Katharina Gaenssler gekürt.

Ziel des Wettbewerbs war es, das Gebäude mit zeitgenössischer Kunst zu bereichern, die Innen- und Fassadenbereiche aufzuwerten, auf die Thematik und Architektur dieser speziellen Nutzung Bezug zu nehmen und dem Ort eine weitere Wahrnehmungsebene hinzuzufügen.  Ein Kunstobjekt, das im Rahmen einer zeitgenössischen Auseinandersetzung Bezug auf das Haus der Bayerischen Geschichte und seine Inhalte nimmt.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und das Haus der Bayerischen Geschichte freuen sich, dass das Kunstwerk zum fünften Geburtstag des HdBG nun realisiert werden kann.

Von 15. bis 19. Januar (Montag-Freitag) werden die 25 Beiträge der Konzeptionsphase und die sieben Arbeiten der Ausarbeitungsphase in der Bavariathek im Raum Schwaben ausgestellt. Die Ideen, Entwürfe und Modelle sind für die Öffentlichkeit am Montag ab 14 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8-16 Uhr kostenlos einsehbar Bavariathek, Donaumarkt 2, 93047 Regensburg).

Darüber hinaus werden die Arbeiten weitere zwei Wochen, bis einschließlich 04.02.2024 im Foyer des Museums im Bereich der Kasse digital präsentiert.