Zumindest im Spiel: Bayerischer Prinz ersetzt preußischen Kaiser - Kabinettausstellung „Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg"

Regensburg, 29. Februar 2024. Am 22. März startet das Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg mit einer neuen Kabinettausstellung in die Museumssaison 2024: „Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg“.

Politische Strategie im Kartenspiel
Kurioser Fund für die neue Präsentation: Zwei Kartenspiele von 1915 und 1918, mit denen das Haus der Bayerischen Geschichte den schleichenden Ansehensverlust aufdeckt, der Kaiser Wilhelm II. und die Berliner Reichsregierung im Ersten Weltkrieg traf.

Mitte 1915 brachte die in Thüringen ansässige Altenburger Spielkartenfabrik erstmals eine Spielkarte zum Ersten Weltkrieg heraus. Auf den Bildkarten König, Ober und Unter wurden der Kaiser, der Reichskanzler und die Heerführer der erfolgreichen Anfangsmonate im Jahr 1914 abgebildet. Auf den Zahlenkarten von 10-7 wurden Kämpfe und Schlachten, Waffen und Kriegstechnik der Zeit abgedruckt. Bayern war mit Kronprinz Rupprecht auf Herz-König und seinen „raufenden“ Soldaten auf Herz-8 vertreten.

Die Karten erreichten von 1915 bis 1918 neun Auflagen zu je 100.000 Exemplaren und wurden regelmäßig dem Kriegsverlauf angepasst – sowohl bei den Personen auf den Untern und Obern, als auch in den Szenen auf den Zahlenkarten.

Prinz Leopold ersetzt Kaiser Wilhelm II
Obwohl Kaiser Wilhelm II. erst im November 1918 abdankte, wurde er bereits im Mai 1918 auf dem Eichel-König der Kriegsspielkarten ersetzt – und zwar ausgerechnet durch den bayerischen Prinzen Leopold. Leopold, Bruder des letzten bayerischen Königs Ludwig III., hatte 1917 im Osten den Waffenstillstand mit Russland mit ausgehandelt, was man dem Kaiser im Westen nicht mehr zutraute. Bayern war dementsprechend in der letzten Auflage der Kriegsspielkarten mit zwei Prinzen vertreten, der Kaiser dagegen gar nicht mehr! Bayern sticht Preußen, zumindest im Spiel.

Die Kabinettausstellung „Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg“ ist von 22. März 2024 bis 02. Februar 2025 in der Dauerausstellung des Museums des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg zu sehen.

Mehr Infos unter www.hdbg.de/weltenbrand

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
Donaumarkt 1, 93047 Regensburg

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr. Montags geschlossen. Fällt ein Feiertag auf einen Montag, so ist das Museum geöffnet. Geschlossen am 24.12., 25.12., 31.12., 01.01.

Eintrittspreise ins Museum
Dauerausstellung

Erwachsene 7,00 € (inklusive Bayernausstellung 2024 „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945 - 2020“)
Ermäßigt 5,00 € (z. B. Senioren ab 65 Jahren, Schwerbehinderte, Gruppen ab 15 Personen)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sowie Schüler im Klassenverband und Studierende unter 30 Jahre: Eintritt frei

Mediaguide
3,00 € pro Person

Führungen für Gruppen mit maximal 25 Personen in der Dauerausstellung
Standardführung (75 Minuten): 110,00 € zzgl. Eintritt
Schülerführung (60 Minuten): 95,00 € zzgl. Eintritt

Für Informationen und Reservierungen melden Sie sich bei der Buchungshotline unter +49 (0)941 788 388 0 oder wenden sich per E-Mail an museumsfuehrung@stadtmaus.de

Kontakt | Zentrale und Verwaltung
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7, 86150 Augsburg
E-Mail pressestelle(at)hdbg.bayern.de
ww.hdbg.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hdbg.de und www.hdbg.de/museum, Bild- und Textmaterial auf unserem Presseportal.

* Änderungen vorbehalten!