Sportlicher Start zur Eröffnung der Sonderausstellung „Bavaria und Olympia 1896 – 2022“ am 12. Juli: Freier Eintritt und bis 20 Uhr geöffnet!

Regensburg. Auf die Plätze, fertig, los: Am Dienstag, 12. Juli, eröffnet im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg die Sonderausstellung „Bavaria und Olympia 1896 – 2022“. Bis 15. Januar 2023 wird die Sonderschau am Ende des Ausstellungsrundgangs im ersten Obergeschoss des Museums zu sehen sein.

Am Eröffnungstag ist das Haus der Bayerischen Geschichte während des offiziellen Festakts von 14 bis 17 Uhr geschlossen – bietet danach aber von 17 bis 20 Uhr allen Besucherinnern und Besuchern die Möglichkeit, die Ausstellungen am Donaumarkt 1 kostenfrei zu besichtigen.

Originale Sportgeräte und Kinopremiere

Anlässlich des 50. Jubiläums der XX. Olympischen Spiele in München 1972 erweitert das Haus der Bayerischen Geschichte seine Dauerausstellung in Regensburg und präsentiert beeindruckende originale Sportgeräte und Ausrüstungsgegenstände erfolgreicher bayerischer Olympioniken wie Skirennläuferin „Gold-Rosi“ Mittermaier, Biathletin Laura Dahlmeier oder Eishockeyspieler Alois Schloder. Im Stadion-Kino der Dauerausstellung beleuchtet der Film zur Ausstellung die in Bayern durchgeführten Olympischen Spiele 1936 und 1972 sowie die zuletzt gescheiterten Bewerbungen.

Darüber hinaus bietet ein interaktives Internetportal unter www.hdbg.de/bavaria-olympia Einblicke in die bayerische Olympiageschichte und in den Sammlungsaufbau des Hauses der Bayerischen Geschichte zum Thema Sport und Olympia in Bayern. Auch ein ausstellungsbegleitendes HDBG Magazin wird zur Eröffnung erscheinen.

Am Mittwoch, 13. Juli, schließt das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ebenfalls um 17 Uhr seine Pforten.