Seitenübersicht
Unsere Webseiten verwenden Cookies und das Webanalyse-Werkzeug Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Branding

Our New Visual Identity

The Haus der Bayerischen Geschichte stands for modern historical education and has been known for decades for its successful Bavarian State Exhibitions, which examine a specific topic of Bavarian history and are put on in a different region of Bavaria every year. The new museum in Regensburg is now adding a permanent facility to the exhibitions in every corner of the state. This is motivated the Haus der Bayerischen Geschichte to update its own corporate identity.

Brand Structure

The new visual identity is intended to make the initiator, representing all of the institution’s roles, clearly recognizable as the “Haus der Bayerischen Geschichte”: These are the Bavarian State Exhibitions, the museum in Regensburg, the Bavariathek in Regensburg and the wide range of publications published by the Haus der Bayerischen Geschichte including catalogs and magazines in the “Edition Bayern”. An overall brand structure is consequently being introduced with the new visual identity.

Our Calligraphy

Design elements intended to boost Haus der Bayerischen Geschichte’s recognition factor have been added. The most important element is the calligraphy used to link exhibition and museum logos creatively. It is a Fraktur letter in the style of Bavaria’s constitutional documents, which stands for the foundation of the state’s history of democracy. The Fraktur letter is accompanied by a lozenge, which also reappears in the logo of the Haus der Bayerischen Geschichte. Pairing it with the museum’s new font Museo Sans results in a corporate identity that strikingly combines tradition and modernity – with attention to detail.

Seitenübersicht
Unsere Webseiten verwenden Cookies und das Webanalyse-Werkzeug Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Marke

Das neue Erscheinungsbild

Das Haus der Bayerischen Geschichte steht für moderne Geschichtsvermittlung und ist seit Jahrzehnten bekannt für die erfolgreichen Bayerischen Landesausstellungen, die in jedem Jahr in einer anderen Region Bayerns zu einem spezifischen Thema der bayerischen Geschichte zu sehen sind. Zu den Ausstellungen in allen Winkeln des Landes kommt mit dem neuen Museum in Regensburg nun eine feste Station hinzu. Dies ist für das Haus der Bayerischen Geschichte der Anlass den eigenen Außenauftritt zu überarbeiten.

Dachmarkenstruktur

Das neue Erscheinungsbild soll klar den Absender „Haus der Bayerischen Geschichte“ kenntlich machen, der für alle Aufgaben des Hauses steht: Das sind die Bayerischen Landesausstellungen, das Museum in Regensburg, die Bavariathek in Regensburg sowie unter „Edition Bayern“ die breite Palette an Publikationen, die das Haus der Bayerischen Geschichte mit Katalogen und Magazinen herausgibt. In der Konsequenz wird mit dem neuen Erscheinungsbild eine Dachmarkenstruktur eingeführt.

Die Schmuckschrift

Dazu kommen Gestaltungselemente, die eine hohe Wiedererkennbarkeit für das Haus der Bayerischen Geschichte erreichen sollen. Das wichtigste Element ist die Verwendung einer Schmuckschrift als gestalterische Klammer für Ausstellungs- und Museumsmotive. Es ist in Anlehnung an die Verfassungsdokumente Bayerns eine Frakturschrift, die für das Fundament der Demokratiegeschichte des Landes steht. Die Frakturschrift wird von einer Raute begleitet, die sich auch im Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte wiederfindet. In Kombination mit der neuen Hausschrift Museo Sans ergibt sich so ein Außenauftritt, der Tradition und Moderne plakativ vereint – mit Liebe zum Detail.