Eröffnungsfest mit rund 10.000 Gästen ein voller Erfolg!

Augsburg/Regensburg, 03.05.2022: Das Haus der Bayerischen Geschichte blickt im Nachgang an die Eröffnung der Bayernausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ am vergangenen Freitag auf ein äußerst erfolgreiches Auftaktfest und Erlebniswochenende zurück!

6.658 Gäste waren von Freitagmittag bis Sonntagabend im Haus am Donaumarkt und haben die neue Bayernausstellung und/oder die Dauerausstellung angeschaut. Ähnlich viele Besucherinnen und Besucher vergnügten sich am Fest am Museumsufer – hier war ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten.

Direktor Dr. Richard Loibl freut sich sehr über den Andrang: „Die tolle Ausstellung mit der zentralen Inszenierung der Wirtshaus-Explosion von Friedrich Pürstinger samt Rahmenprogramm am Donaumarkt wurde bereits am ersten Wochenende sehr gut angenommen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Gäste unseres „O-Ton Süd Festival“ am letzten Maiwochenende mit den Highlights Brettlspitzen und LaBrassBanda. Für beide Konzerte hat der Online-Ticketverkauf bereits begonnen.“ Alle weiteren Konzerte an diesem Wochenende sind kostenlos zugänglich – von neuer bayerischer Volksmusik über Poetry Slam bis zu bayerischen Rappern und Liedermachen ist einiges geboten. Hier spielt die Musik!

O-Ton Süd – Musik und Mundart am Museum“ sind das Motto vom Freitag, 27. Mai bis Sonntag, 29. Mai. Zu Gast sind unter anderem Musikgrößen wie die „deftig, komisch, hinterfotzigen“ Brettlspitzen rund um die Couplet AG am Freitagabend und am Samstagabend LaBrassBanda mit den Desperate Brasswives als Vorband. Für die beiden Konzertereignisse gilt es Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben unter www.okticket.de
Die Tickets für Freitag kosten 15 Euro, für Samstag 30 Euro.

Alle Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter www.hdbg.de/wirtshausleben