Frisch aus der Presse und zum Weihnachtsgeschäft erhältlich:

Das HDBG Magazin „Gsund samma. Wie man in Bayern mit der Gesundheit umging“

Augsburg / Regensburg, 30.11.2022. Der Freistaat Bayern ringt um die Sanierung seiner großen Krankenhäuser. Angesichts der Corona-Pandemie stellt sich mehr denn je die Systemfrage: Sind Wirtschaftlichkeit und Heilung vereinbar? Wohin geht es mit der Medizin – grenzenlose Möglichkeiten der Lebensoptimierung und –verlängerung, aber für wen? Keine Frage, das Thema Gesundheit ist aktuell wie nie, hat aber auch eine lange historische Tradition und dies nicht zuletzt in Bayern.

HDBG Magazin Nummer 10 – Gsund samma!
Wie ging man in den letzten Jahrhunderten in Bayern mit der Gesundheit um? Was versprachen sich die Menschen von Wallfahrten? Welchen Beitrag leisteten Klostermedizin oder Homöopathie? Welche Bedeutung hatten Scharfrichter und Bader für die Versorgung der Kranken? Welchen Einfluss hatten Persönlichkeiten wie etwa Sebastian Kneipp? Wann wurde erstmalig flächendeckend geimpft? Wo in Bayern standen die ersten modernen Krankenhäuser?
Der mittlerweile zehnte Band des HDBG-Magazins wirft Schlaglichter auf Methoden, Einrichtungen, Strömungen und Protagonisten der Heilkunst auf bayerischem Boden vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Das Heft bildet gewissermaßen die Essenz aus der Forschung und damit die Grundlage für eine ausstellungsgerechte Aufbereitung des Themas in der Zukunft.
Das Magazin ist für 10 Euro im Museumsladen in Regensburg, im HdBG-Laden online unter www.hdbg.de/laden und beim Verlag Friedrich Pustet (www.verlag-pustet.de) käuflich zu erwerben.

Unsere bisher erschienenen HDBG-Magazine
Das HDBG-Magazin - historisch fundiert und prägnant – beschäftigt sich mit den Themen des Hauses der Bayerischen Geschichte und hier vor allem mit den Ausstellungen in unserem Regensburger Museum:

Nummer 1: „360-Grad-Panorama – Quer durch die bayerische Geschichte mit Christoph Süß“ ist Zusammenfassung und Making-of des Rundumpanoramas „Was vorher geschah“ im Museum und führt in fünf ausgewählten Episoden quer durch die bayerische Geschichte, von ihren Anfängen bis zum Werden des Königreichs Bayern im Jahr 1806.

Nummer 2: „Der Museumsführer –Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“ ist die ideale Handreichung für einen Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums, übrigens auch in englischer Sprache erhältlich.

Nummer 3: „Wie alles begann – Kurze Geschichte des Museums“ erzählt die Entstehungsgeschichte des Hauses der Bayerischen Geschichte mit seinen Bayerischen Landesausstellungen und dem Museum in Regensburg.

Mit Nummer 4 und Nummer 5 widmen sich den Themen der Landes- und Bayernausstellung im Jahr 2020: Das Magazin Nummer 4 wirft einen Blick hinter die Kulissen der Bayerischen Landesausstellung „Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte“ in Aichach und Friedberg und liefert Hintergrundinformationen über das Wittelsbacher Land in Bayerisch-Schwaben. Im Heft Nummer 5 dreht sich alles um die 1920er-Jahre in Bayern mit der Vorstellung der Bayernausstellung „Tempo, Tempo – Bayern in den 1920ern“. Vier Essays und ein vertiefender Blick auf die Ausstellungsobjekte lassen in die 1920er eintauchen.

Nummer 6: „Krisen in Bayern“ gibt einen historischen Rückblick auf Seuchen, Kriege, Naturkatastrophen und ihre Folgen im Zeitraum vom 14. Jahrhundert bis heute. Im Zuge der Corona-Pandemie wurden schnell Vergleiche mit Seuchen und Krisen vergangener Zeiten angestellt, detaillierte und komprimierte Fakten dazu sind allerdings nicht leicht zu recherchieren. Aus diesem Anlass entstand das Krisen-Heft.

Nummer 7: Ois anders? Hat sich Bayern in der letzten Zeit ungemein verändert? Schneller als jemals zuvor und vielleicht sogar auf unumkehrbare Weise? Diese Fragen hat das Haus der Bayerischen Geschichte für sein Magazin „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945 – 2020“ zum Anlass genommen, sich in Zusammenarbeit mit 15 Fachkolleginnen und –kollegen mit verschiedenen bayerischen Großprojekten auseinander zu setzen. So werden im Rückblick und in der Zusammenschau Projekte dieses Heftes womöglich negativ eingeschätzt, die zu ihrer Zeit gefeiert wurden. Würde man Olympia ’72 trotz des schrecklichen Attentats die positiven Auswirkungen auf die Stadt München absprechen? Ist der Rhein-Main-Donau-Kanal, der heute weniger dem Lastenverkehr als dem touristischen Verkehr dient, ein Jahrhundertprojekt oder ein Jahrhundertreinfall? Ist die Isentalautobahn nun Traum oder Albtraum?

Nummer 8: Das Magazin zur Bayernausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben“ lädt die Leserinnen und Leser ein, die Geschichte der bayerischen Wirtshauskultur zu erkunden, die aktuelle Krise zu ermessen und originelle Lösungswege zu entdecken. Fünf Essays beleuchten die Architektur der Gemütlichkeit, das Unverwechselbare, den weltweiten Erfolg und die Zukunftsaussichten der bayerischen Wirtshauskultur. Natürlich darf auch die berühmte Schützenlisl nicht fehlen! Der zweite Teil des Magazins stellt die Leitobjekte der Ausstellung vor: Neben einzigartigen Denkmälern der Gastlichkeit geht es auch um Grabungsfunde und Werbefiguren, Kolossalgemälde und Musikinstrumente, Trinkhörner und Postkartenautomaten, Weltausstellungen, Vereinsmeier und Wirte in Uniform. Lassen Sie sich überraschen!

Nummer 9: Zur Sonderausstellung „Bavaria und Olympia 1896 – 2022“ erinnert dieses HDBG Magazin an große Momente bayerischer Athletinnen und Athleten aus über hundert Jahren Olympia-Geschichte. 20 von ihnen werden steckbriefartig wie in einem Sammel-Album vorgestellt. In einem ergänzenden Zeitstrahl von 1896 bis 2022 erscheinen alle Olympischen und Paralympischen Spiele. Vertiefende Einblicke gibt es zu den Spielen von 1936 in Garmisch-Partenkirchen und 1972 in München sowie die gescheiterten Bewerbungen für 2018 und 2022.

Museumsladen & HdBG Online Laden
Das HDBG Magazin wird vom Haus der Bayerischen Geschichte und vom Verlag Friedrich Pustet Regensburg vertrieben. Sie haben die Möglichkeit, unsere Magazinreihe online zu bestellen unter www.hdbg.eu/shop/ oder telefonisch beim Haus der Bayerischen Geschichte unter 0821 3295-0.

Oder Sie kommen in unseren Museumsladen in Regensburg. Neben Literatur zur bayerischen Geschichte gibt es dort zahlreiche, meist handgefertigte Produkte aus Bayern.

Weitere Informationen zum Haus der Bayerischen Geschichte finden Sie unter www.hdbg.de